Klasseneinteilung:

Schülerklasse B 11-12 Jahre
Schülerklasse A 13-14 Jahre
Jugendklasse 15-16 Jahre
Junioren B 17-18 Jahre
Junioren A 19-20 Jahre
Schützenklasse 21-46 Jahre
Altersklasse 46-55 Jahre
Senioren >= 56 Jahre.
Die gleich Klasseneinteilung gilt für alle Sportschützen beim Deutschen Schützenbund, also auch für Pistolenschützen oder Gewehrschützen.
Für die Altersberechnung gilt das Sportjahr in dem der Schütze das Alter erreicht. Dies kann schon einmal zur Verwirrung führen. So finden die Kreismeisterschaften und Bezirksmeisterschaften für die Halle in der Regel im November / Dezember statt, damit im Januar / Februar / März die Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften durchgeführt werden können. Die im November / Dezember ausgetragenen Kreis- und Bezirksmeisterschaften gehören jedoch schon zum folgenden Sportjahr weil dort die übergeordneten Meisterschaften stattfinden.

Wettkampfklassen 2014

Wettkampklassen2015

Teile mit deinen FreundenShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter